Willkommen im BeziehungsReich-Forum

Lassen Sie uns in einen Austausch treten!
Lasst uns voneinander lernen.
Wir freuen uns auf Ihre/eure Beiträge!

Wir wünschen uns einen „lebendigen“ Kontakt mit unseren Leserinnen und Lesern, der nicht mit dem Erscheinen der Bücher beendet sein soll. Ihre Erfahrungen, Fragen und Anregungen interessieren sicher nicht nur uns als Autoren.
Wir werden die von Ihnen eingebrachten Themen und Aspekte bei Bedarf auch aufgreifen und daraus eigene Beiträge auf dieser Website erstellen.
So gestalten Sie den Beziehungs-Reichtum auf dieser Plattform mit.
Schon im Voraus bedanken wir uns für Ihr Mitwirken!

Für uns wäre es in Ordnung, wenn wir uns hier im Forums-Bereich duzen; aber natürlich können Sie das entscheiden.
(Wir behalten uns vor, unsachliche oder anstößige Inhalte zu löschen).

Wie entkommt man dem Gefühl, ständig was vergessen zu haben beim Export?

Zitat

Hi

Ich weiß nicht, ob es nur mir so geht, aber jedes Mal, wenn ich eine Ausfuhr vorbereite, habe ich das dumpfe Gefühl, irgendwas Wichtiges übersehen zu haben. Selbst mit Checklisten bleibt dieses nagende "Was, wenn…?". Es ist nicht mal unbedingt Angst vor Strafen, eher dieses Gefühl, dass alles zu komplex ist, um es als Einzelner zu überblicken. Gibt’s da irgendeinen Trick – oder vielleicht auch eine clevere Routine, um diesem Stress den Wind aus den Segeln zu nehmen?

LG

Hank

Zitat

Wenn ich für jede vergessene Zollnummer ein Gummibärchen kriegen würde, wäre ich inzwischen Diabetiker.

Ich kenn dieses Gefühl sehr gut – es ist wie dieses innere Piepen im Kopf, das sagt: „Das war zu einfach, da fehlt was.“ Irgendwann hab ich beschlossen, das Ganze wie ein Rollenspiel zu sehen. Ich bin nicht mehr der gestresste Exporteur, sondern „Zölli, der Hüter der Handelsportale“. Und meine Mission? Alles durch ein Portal bringen – mit dem Ausfuhrbegleitdokument als magisches Pergament, das die Wachen überzeugen muss.

Klingt albern, hat aber geholfen. Und dann hab ich tatsächlich jemand gefunden, der sich mit dem echten Spiel – also dem Bürokratie-Monster – auskennt. Ich geb meine Daten weiter, und der Rest passiert, ohne dass ich dreimal „Tarifnummer“ sagen muss. Ergebnis? Keine Stirnfalten mehr, nur noch Papierkram-Kung-Fu im Hintergrund.

MfG

Otto

Lorem ipsum dolor sit amet, unum adhuc graece mea ad. Pri odio quas insolens ne, et mea quem deserunt. Vix ex deserunt torqu atos sea vide quo te summo nusqu.